Gottesdienst-Serie „vernetzen, inspirieren, fördern“

Die Vision der Viva Kirche Schweiz lautet:

«Wir leben Kirche

vernetzen, inspirieren, fördern

mit Menschen, Kirchen und Gesellschaft.»

Wir laden euch ein, diese Vision 2023 in einer Predigtserie zu thematisieren und für die Gemeindeglieder spürbar zu machen. Wir bieten euch dazu keine fixfertige Kampagne, sondern geben euch hier einige Tipps und einen Konzeptvorschlag mit der Einladung, euch davon inspirieren zu lassen, was für euch passt zu verwenden und eine Gottesdienstserie zu den drei Verben zu gestalten.

Die Serie kann an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfinden oder an drei Sonntagen, die auf eine gewisse Zeit verteilt sind.Wir schlagen vor, dass wir uns 2023 auf die drei Verben «vernetzen, inspirieren, fördern» konzentrieren. Diese Tätigkeitswörter drücken aus, in welcher Weise wir Kirche leben wollen: Indem wir uns gegenseitig vernetzen, inspirieren und fördern. Es ist spannend, dass Paulus in Epheser 4 dieselben drei Themen streift:

1. Einheit im Leib Jesu (Eph 4,1-6.15-16)
  2. geisterfülltes Leben als neuer Mensch (Eph 4,17-32)
  3. Wachstum hin zur Reife (Eph 4,11-14)

Unabhängig von dieser Gottesdienst-Serie hat Jim Bühler vor einiger Zeit über diese drei Bibeltexte gepredigt, ebenso Rolf Senn, Gernot Rettig und Christian Haslebacher über je einen. Freundlicherweise stellen diese Pastoren der Viva Kirche ihre Unterlagen zur freien Verfügung, damit ihr euch davon inspirieren lassen könnt, wenn ihr dies wollt.

Das Team Young Generation hat passende Vorlagen für Kidstreff und biblischen Unterricht herausgesucht, die wir euch ebenfalls gerne zur Verfügung stellen.

Es würde uns freuen, wenn 2023 möglichst in jeder Gemeinde der Viva Kirche Schweiz die Vision und die drei Verben «Wir leben Kirche – vernetzen, inspirieren, fördern» thematisiert würde. Wir glauben, dass dies euer Gemeindeleben vor Ort und unseren Zusammenhalt als schweizweite Bewegung stärken würde.

Direkt zu den Ideen fürs Kinderprogramm

Direkt zu den Ideen für den biblischen Unterricht

vernetzen (Eph 4,1-6.15-16)

Input Christian Haslebacher

Input Jim Bühler

inspirieren (Eph 4,17-32)

Input Jim Bühler

Input Gernot Rettig

fördern (Eph 4,11-14)

Ideen fürs Kinderprogramm

Für das Kinderprogramm empfehlen wir, nicht die Texte aus dem Epheserbrief zu nehmen, sondern die drei Visionswörter vernetzen, inspirieren und fördern zu nehmen. Dazu haben wir die Begriffe in kindergerechte Sprache übersetzt:

zusammen (vernetzen), entdecken (inspirieren), helfen (fördern)

Für diese Begriffe haben wir euch mögliche biblische Geschichten zusammengestellt. Unterhalb wird der Bezug zum Visions-Wort kurz erläutert. Das hilft euch, die für euch passendere Geschichte zu wählen. Wir machen euch Mut, mindestens einmal eine Geschichte aus dem Alten Testament zu nehmen.

zusammen

Vernetzen bedeutet nichts anderes, als etwas zusammen zu machen. Vernetzung führt dazu, dass ich nicht alleine bin. Für Kinder ist das Wort zusammen sehr einfach zu verstehen. Sie haben schon gelernt, dass man vieles nur gemeinsam machen kann, und das vieles – wenn auch nicht alles – zusammen mehr Spass macht.

Geeignete Geschichten

Geschichte von Rut, die sich mit Noomi zusammengetan hat und sie zusammen ein neues Zuhause und Nahrung suchten. Sie haben einen Plan ausgeheckt, damit sie sich zusätzlich noch mit Boas vernetzen konnten.

Geschichte der 4 Freunde (die Heilung des Gelähmten), welche zusammen ihren Freund zu Jesus brachten, das Dach runterliessen, damit dieser wieder gesund wurde. Wir können zusammenstehen und einander helfen.

entdecken

Wann fühlen wir Erwachsenen uns inspiriert? Wenn wir eine neue Entdeckung gemacht haben. Entdeckungen lassen uns etwas neu oder anders sehen. Ähnlich ist es auch bei Kindern, mit dem Unterschied, dass sie wohl nicht sagen würden, dass sie jetzt inspiriert sind. Aber man sieht es ihren freudigen Gesichtern dennoch an, dass sie soeben eine Entdeckung gemacht haben.

Geeignete Geschichten

Geschichte Petrus der auch auf dem Wasser gehen wollte wie Jesus. Die Begegnung von Jesus auf dem Wasser hat ihn so inspiriert, dass er das auch entdecken wollte. Er stieg auch aufs Wasser und musste dann trotzdem noch lernen, auf Jesus zu schauen und ihm zu vertrauen.

Geschichte von Zachhäus welcher Jesus sehen und hören wollte und durch die Begegnung mit Jesus so inspiriert wurde, dass er sein Leben wieder in Ordnung brachte. Die Hälfte seines Vermögens schenkte er den Armen und wem er zu viel genommen hatte, gab er es vierfach zurück.

helfen

Indem wir Menschen fördern, bringen wir sie weiter. Fördern geht auch auf die andere Seite, nämlich wenn wir uns fördern lassen. Der Gedanke, sich von jemandem fördern zu lassen, ist für Kinder aber noch zu abstrakt. Jemandem zu helfen ist hier viel praktischer. Sie packen an und jemandem geht es besser, Ziel erreicht. Gleichzeitig kann man auch bei ihnen schon zurückfragen: Lässt du dir helfen?

Geeignete Geschichten

Geschichte von Samuel, der als junger Bub im Tempel gefördert wurde und so zu einem grossen Propheten wurde. Ein junger Bub, welcher lernte auf Gottes Stimme zu hören, und so zu einem grossen Propheten wurde.

Geschichte von Mirjam. Mirjam konnte helfen indem sie auf Mose aufpasste und der Prinzessin ihr Mutter als Stillmutter vermittelte. Eine junges Mädchen, welches so seinem Bruder helfen konnte weil es gefördert wurde, indem ihre Mutter ihr die Aufgabe gab, auf ihn aufzupassen. Sie war ein Teil von Gottes Plan mit Mose und dem Volk Israel.

Ideen für den biblischen Unterricht

Für die Teenies empfehlen wir, in den Bibeltext einzutauchen. Wir haben Lektionen erstellt, die dir helfen, Schritt für Schritt mit den Teenies durch den Epheserbrief zu erstellen.